Émile Jaques-Dalcroze

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Émile Jaques-Dalcroze
Jaques-Dalcroze wohnte Auf dem Sand 10.

Émile Jaques-Dalcroze (* 6. Juli 1865 in Wien; † 1. Juli 1950 in Genf) war ein Komponist und Musikpädagoge. Er gilt als der Begründer der rhythmisch-musikalischen Erziehung und leitete im Festspielhaus Hellerau die Bildungsanstalt für Musik und Rhythmus.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Jaques-Dalcroze wuchs in Wien und Genf auf. Schon früh erwachte sein Interesse an der Musik. In Paris studierte Jaques-Dalcroze neben Musik noch Dramaturgie, in Algier erhielt er 1886 seine erste Anstellung als zweiter Kapellmeister. Die arabische Musik führte Jaques-Dalcroze in die Welt der Rhythmik. Bis 1889 setzte er seine Studien in Wien fort. Anschließend lehrte er am Genfer Konservatorium.

Jaques-Dalcroze lebte seine Maxime "Im Anfang war der Rhythmus, und der Rhythmus war bei der Kunst, und die Kunst war der Rhythmus." Damit stieß er gerade bei Wolf Dohrn und Harald Dohrn auf großes Interesse, die ihn überzeugten, 1911 in der Gartenstadt Hellerau ein eigenes Institut einzurichten. Als er gegen die deutsche Kriegsführung im Ersten Weltkrieg protestierte, wurde er 1914 zu unerwünschten Person, weswegen er seinen Vertrag kündigte.[1] Jaques-Dalcroze gründete daraufhin in Genf das nach ihm benannte Institut. Hier wird sein Erbe auch heute noch gepflegt. So hat hier eine internationale Vereinigung von Ausbildungsstätten der rhythmischen Gymnastik ihren Sitz.[2]

[Bearbeiten] Schülerinnen

Valeria Kratina | Marie Elisabeth Scheiblauer | Irma Schoenberg | Mary Wigman

[Bearbeiten] Pädagoginnen bei Jaques-Dalcroze

Christine Baer-Frisell | Elfriede Feudel | Nina Gorter

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Hans-Stefan Müller: "Festspielhaus Hellerau". Diplomarbeit, 1996
  2. Site de l'ASPRYJAD, l'association suisse des professeurs de rythmique Jaques-Dalcroze

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge