1815

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Ereignisse

[Bearbeiten] Geboren

[Bearbeiten] Gestorben

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Schon seit dem Jahre 1813 hatte das Sachsenlied R's. namentlich, wie Hasche berichtet, bei Musikfreunden, wohl aber auch in den gebildeten Kreisen des sächsischen Volkes Beachtung gefunden, sodaß es 1815 öffentlich gesungen werden konnte. Erstmalig geschah dies am 5. Juni jenes Jahres bei einer im Cosel'schen Garten, jetzt Holzhofgasse 4, veranstalteten großen Festlichkeit, zur Vorfeier der bevorstehenden Rückkehr des Landesvaters aus der Gefangenschaft. Während des fröhlichen Mahles wurden nicht nur „die Gläser unter Kanonenschlägen auf die Gesundheit des Königs und der ganzen Königlichen Familie geleert“, sondern man sang auch darnach „auf die feierlichste Weise das schöne Sachsenlied: Den König segne Gott, den er zum Heil uns gab usw.“ Eine ähnliche Feier fand am nächsten Abende auf dem Lincke'schen Bade statt, und auch hier ertönte die Sachsenhymne. Am 7. Juni, dem Einzugstage, sangen die Leipziger Musensöhne ebenfalls das Lied bei ihrer Huldigung des Königs durch einen Fackelzug. Aus: Nr. 145. v. Richter, George Carl, Hofrat, 1760–1806. In: Adolf Hantzsch: Hervorragende Persönlichkeiten in Dresden und ihre Wohnungen (= Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, Heft 25), Lehmannsche Buchdruckerei und Verlagsbuchhandlung, Dresden 1918, S. 137f.
  2. Manfred Zumpe: Die Brühlsche Terrasse in Dresden, Verlag für Bauwesen, Berlin 1991, ISBN 3-345-00207-8, S. 31.
  3. PUSCH, Oskar: Der Dresdner Saugarten in der Dresdner Heide, in: Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz 1927


1814 - 1815 - 1816

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge