Emil Hochberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emil Hochberg

Emil Hochberg 
wurde am 10. September 1874 in Osterode
 im Harz geboren. Er war verheiratet mit Martha Hochberg, geb. Wetzig, geboren am 14. März 1886 in Dresden. Das Ehepaar Hochberg wohnte am Kleinzschachwitzer Ufer 68.


Emil Hochberg wurde 1943 wegen angeblichen "Verdeckens des Judensterns" von der Gestapo verhaftet 
und nach Auschwitz deportiert. Eine letzte Nachricht ist mit dem Juli/August 1943 datiert.
 Ein Eintrag im Bundesarchiv, Gedenkbuch für die Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945 besagt, dass Emil Hochberg am 26. August 1943 im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet wurde.

Seine nichtjüdische Frau Martha war am Kriegsende 59 Jahre alt und überlebte die Verfolgungszeit. Wir wissen leider nicht, was aus ihr geworden ist.

Seit dem 5. Dezember 2013 erinnert ein Stolperstein am Kleinzschachwitzer Ufer 68 an Emil Hochberg.

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge