Imperial

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Imperial war eines der ersten Kinos von Dresden und befand sich in der Moritzstraße 3 zwischen Neumarkt und König-Johann-Straße. Es wurde zwischen September 1908 und 1916 im Auftrag der Internationalen Projektionskunst G.m.b.H. bespielt.

Nach einem Inserat erwartete die Kinobesucher ein Größtes Theater für Tonbilder und kinematographische Darbietungen der Residenz. Unerreicht in herrlicher künstlerischer Raumgestaltung, ausgestattet mit den technisch vollkommendsten Apparaten und elektrisch beleuchteten „Eau de Cologne-Springbrunnen“. Täglich wechselndes, hochinteressantes, dezentes Familien-Programm, erklärt nur von hervorragenden Rezitatoren.

Es war zugleich eines der ersten „Multiplex-Kino“, denn es bestand aus zwei rechtwinklig angelegte Zuschauerräume (ca. 300 Plätze), die von einer Vorführmaschine gleichzeitig bedient wurden. Während in einem Saal die Bilder normal zu sehen waren, mussten die Gäste im anderen Saal über einen Reflektionsspiegel mit einer linkshändigen Projektion auf eine ölgetränkte Fläche vorlieb nehmen.

Eine eingebaute moderne Rollbahn musste 1910 wieder beseitigt werden und gegen eine feuerfeste Treppe ausgetauscht werden.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge