Johanna M. Lankau

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johanna M(arie Auguste) Lankau war eine Dresdner Schriftstellerin und Lehrerin. Lankau hatte am Königlichen Lehrerinnenseminar in Dresden studiert. Während sie in ihrer Jugend viel gereist war, fesselten sie später ihre Krankheit und die Pflege ihrer Verwandten an "einen häuslichen Wirkungskreis", wie es im Jubiläumsbericht des Lehrerinnenseminars heißt.

Lankau wohnte am Anfang des 20. Jahrhunderts in der Sidonienstraße 6, 3. OG.[1]

"Eine vornehme, fein empfindende Frauen- und Künstlernatur ist in Johanna M. Lankau von uns gegangen. Dem Getriebe des literarischen Marktes stand sie fern. Fast scheu verbarg sie die Schätze ihres Inneren. Nichts von Plattheit, nichts von der Eitelkeit betriebsamer Tagesschriftsteller. Sie schuf um sich ein Reich voll heimlicher Poesie, voller stiller tiefer Innigkeit und gemütswärme. Für die Natur besaß sie wie wenige ein empfängliches Auge und Ohr."[2]

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen, Literatur und Weblinks

  1. Adressbuch 1904, 1. Teil, S. 471. Adressbuch 1900, 1. Teil, S. 351.
  2. SCHMALER, Max (Hrsg.): Jubiläumsbericht über die Staatliche Höhere Mädchenbildungsanstalt Dresden-Johannstadt. Dresden 1925. S. 27.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge