Käte Basarke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Käte Basarke, eigentlich Katharina Basarke, (* 27. Oktober 1902 in Dresden, † 8. Juli 1979 in Dresden) war eine Fotografin.

Sie spezialisierte sich auf Porträts von Schauspielern, Sängern und Tänzerinnen und hatte ihr Atelier für Lichtbildnerei in der Prager Straße 30. In der Bombennacht vom 13. Februar 1945 wurde ihr Geschäft nebst einem kostbaren Foto-Archiv komplett zerstört. Später lebte und wohnte sie in Loschwitz (Plattleite 9) und versuchte einen Neuanfang mit einem neuen Atelier in der Beilstraße 14. In diesem Haus wohnten bis Mitte der 1930er Jahre ihre Eltern, der Zivilingenieur Bruno Basarke und Johanne Olga geb. Freiheit, beide aus Graudenz/ Westpreußen stammend.

Einsam und verwirrt erlebte sie ihre letzten Jahre im Pflegeheim Löbtauer Straße. Ein geordneter Nachlass konnte bisher nicht gefunden werden.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge