Klaus Wächter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Wächter (* 16. Juni 1931 in Saalfeld/Saale; † 14. August 2006) war ein Verkehrstechniker und Professor an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Klaus Wächter wurde 1931 in Saalfeld in Thüringen geboren. Er nahm ab 1951 an der Technischen Hochschule in Dresden ein Studium der Berufspädagogik und des Msschinenwesens auf, das er 1955 mit dem Diplom abschloss. Direkt im Anschluss nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der 1952 neu gegründeten Hochschule für Verkehrswesen, am Lehrstuhl Maschinenelemente und Strömungsmaschinen auf. Er blieb bis 1965 an der HfV, zuletzt als wissenschaftlicher Oberassistent. Ab 1956 nahm Wächter ein Fernstudium für Eisenbahnmaschinentechnik an der HfV auf und erwarb 1959 in dieser Fachrichtung den Grad eines Diplomingenieurs. 1964 promovierte Wächter mit seiner Doktorarbeit zum Dr. sc. techn..

Ab 1965 arbeitete Wächter zuerst als Gruppenleiter für Reisezug- und Kühlfahrzeuge sowie danach als Hauptfachgruppenleiter für Forschung und Entwicklung in der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) für Schienenfahrzeuge in Berlin. Dort war er zuletzt, im Jahr 1968 auch gleichzeitig Stellvertreter des Direktors für Technik.

1967 wurde Klaus Wächter zum Hochschuldozenten für Maschinenelemente an der HfV und 1970 zum ordentlichen Professor für Konstruktionstechnik am Lehrstuhl für Fahrzeugbau an die Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ berufen. Von 1973 bis 1978 war Wächter Direktor der Sektion Fahrzeugtechnik. Von 1982 bis 1990 war er Dekan der Fakultät für Technik und Naturwissenschaften an der Verkehrshochschule. Das Lehramt an der Hochschule hatte er bis zu deren Auflösung im Jahr 1992 inne. Von 1990 bis 1991 war Wächter außerdem Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der HfV.

1992 wechselte er an die neu gegründete Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden, wo er zum Professor für Konstruktionstechnik berufen wurde. Hier setzte er seine Lehrvorführungen für die noch an der HfV immatrikulierten Studenten der Studiengänge Maschinenbau und Verkehrsingenieurwesen fort. 1996 wurde er offiziell emeritiert.

Professor Klaus Wächter war ein Verfasser von mehreren Fachbüchern und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Er betreute über 50 Promotions- und Habilitationsverfahren und erstellte zahlreiche wissenschaftliche Gutachten. Klaus Wächter wurde mit seinem Kollektiv an der Hochschule für Verkehrswesen mit dem Orden "Banner der Arbeit" in der Stufe I ausgezeichnet.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge