Klub Neue Mensa

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bierstube in der Neuen Mensa

Der Klub Neue Mensa (KNM) war ein Dresdner Studentenclub. Er war bis zur deren Schließung bzw. geplanten Sanierung in der Neuen Mensa an der Bergstraße beheimatet. Hier hat der Klub seit 1984 Parties, Konzerte und Kulturveranstaltungen in den Mensasälen und dem Foyer veranstaltet. Außerdem war er seit 1990 Betreiber der „Bierstube“ in der Mensa. 1996 wurde der KNM, der zuvor direkt zum Studentenwerk gehörte, erstmals zu einem selbständigen Verein.[1]

Aufgrund der angekündigten Sanierung hatte der Club 2007 die Kneipe „Stilbruch“ in der Äußeren Neustadt gegründet. Die Sanierung der Neuen Mensa wurde allerdings mehrfach verschoben, weshalb der Betrieb der Bierstube normal weiter lief. Konzerte und Parties fanden aus baulichen Gründen allerdings nur noch im Mensa-Foyer statt. Nach der Schließung der Bierstube und der Räumung der Neuen Mensa im Jahr 2014 übernahm der Klub das „B.liebig“ und des „Campus“ auf der Liebigstraße.[2][3]

Im Juni 2016 musste der KNM aber schließlich Konkurs anmelden.[4][5] Die bewirtschafteten Kneipen wurden inzwischen an andere Betrieber übergeben. Der Verein wurde schließlich nach über 30 Jahren aufgelöst.

Viele später „große“ Bands konnte man zu Beginn ihrer Karriere in der Neuen Mensa unter der Ägide des KNM noch kleineren Kreis bewundern. So spielten etwa Die Fantastischen Vier im Jahr 1990, zwei Jahre vor ihrem ersten Hit „Die da“, vor etwa 40 Gästen im Klub Neue Mensa – ihr erster Auftritt in Dresden.[6]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Vereinigung Dresdner Studentenclubs (Hrsg.): 50 Jahre Dresdner Studentenclubs 1964–2014: das Heft. Dresden, April 2014. Seite 28/29.
  2. Prinz Dresden: Klub Neue Mensa e.V. übernimmt Beliebig und Campus. 4. September 2014.
  3. DNN online: Rechtsstreit zwischen Studentenwerk und Klub Neue Mensa e.V. um Bierstube – Kündigungen notwendig. 11. Oktober 2014
  4. Neustadt-Geflüster: Kein Stilbruch mehr. 10. Juni 2016.
  5. urbanite: Aus die Maus? 3. Juni 2016.
  6. Juliane Hanka: Ohne Hip-Hop in die Herzen. In: DNN 27. Juli 2015, S. 8

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge