Kurt Adolf von der Pforte

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Adolf von der Pforte Pforte (* 2. Januar 1826 in Moritzburg; † 2. April 1904 in Dresden) war ein königlich-sächsischer Oberst der Artillerie.

Kurt Adolf von der Pforte war Ritter des königlich-sächsischen Militär-St. Heinrichs-Ordens, des Verdienst-Ordens I. Kl., des Österr. Mil.-Verdienst-Kreuzes mit Kriegsdekor des Eisernen Kreuzes II. Klasse, der Komtur des Württembergischen Friedrich-Ordens mit Schwertern sowie Inhaber der Erinnerungs-Kreuze von 1849, 1863/64, 1866, 1870/71.

[Bearbeiten] Familie

Kurt Adolf von der Pforte entstammte einer traditionsreichen adligen Familie, deren Mitglieder in hochrangigen Positionen beim sächsischen Militär waren. Ein Urahn der Familie, Johann (Hans) von der Pforte (vor 16151651) war kurfürstlich-sächsischer Obrist im Dreißigjährigen Krieg und Festungskommandant von Wittenberg.[1]

Kurt Adolf von der Pforte war mit Clara Rosalie von der Pforte geb. Buhle (* 5. Dezember 1830; † 12. Januar 1906 in Dresden) verheiratet. Das Paar hatte einen Sohn:

Das Familiengrab befindet sich auf dem St. Pauli-Friedhof im Dresdner Hechtviertel.

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. Hans von der Pforte auf www.30jaehrigerkrieg.de von Dr. Bernd Warlich, Volkach
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge