Lübecker Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von der Lübecker Straße Richtung Westen zur 2. Bezirksschule an der Gröbelstraße

Die relativ lange Lübecker Straße (121 Nummern) in Löbtau verläuft von der Löbtauer Straße bis nach Altcotta und war ursprünglich einmal der alte Verbindungsweg zwischen den Dörfern Löbtau und Cotta und zugleich die Zufahrtsstraße für Kohlen aus dem Plauenschen Grund. Mit Beziehung hierauf hieß der Teil nördlich des Stadtgutes zusammen mit der Cottaer Strecke seit 1877 Kohlenstraße, während das südliche Teilstück, zwischen der Löbtauer (damals Dresdner Straße) und dem alten Dorfkern bereits 1873 den Namen Cottaer Straße trug. Nach erneutem Bezeichnungswechsel im Jahr 1886 erfolgte die heutige Benennung im Jahr 1904[1], da durch die Einverleibung beider Gemeinden wegen Verwechslungsgefahr neue Straßenbezeichnungen benötigt wurden.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Die Gebäude Nr. 11, 23, 47, 77, 91, 97 und 100 nebst Hintergebäuden sowie das Rathaus Cotta (Nr. 121) sind als Kulturdenkmale ausgewiesen. In Richtung Emerich-Ambros-Ufer liegen große Flächen von Kleingärtenanlagen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 87
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge