Ludwig Wilhelm Schaufuß

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Wilhelm Schaufuß
ehemaliges Museum Ludwig Salvator

Ludwig Wilhelm Schaufuß (* 24. August 1833 in Greiz; † 16. Juli 1890 in Dresden[1]) war ein bekannter Entomologe und zuletzt ein Weinbauer.

Schaufuß, der schon früh durch einen Unfall mit einer Schere ein Auge verloren hatte, erlernte den Beruf eines Drogisten. 1852 trat er in die Naturalienhandlung F. Klock ein, die sich als wirtschaftlich äußerst ertragreich erwies. Seit dem 25. Mai 1858 ist er als Bürger von Dresden verzeichnet gewesen[2], im Jahr 1866 promovierte er in Leipzig. Er wohnte zu jener Zeit Stiftsstraße 8.[3] 1876 gründete er das naturhistorische Museum Ludwig Salvator. Zum Bestand des Museums gehörten auch Kunstwerke, über deren Ankauf in den USA diskutiert wurde.[4] In den Spaarbergen bei Meißen besaß die Familie ein Grundstück.

Die Schaufußstraße ist nach ihm benannt. Hier ließ er sich von 1878 bis 1879 für sein Museum von Ernst Giese eine Villa (Haus Nr. 19) erbauen, die er bis 1889 nutzte und die heute als Kulturdenkmal ausgewiesen ist.[5] Auch sein Sohn Camillo Schaufuß wurde Naturalienhändler und Entomologe.

[Bearbeiten] Wissenschaftliche Aktivitäten

Schaufuß war Mitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS, des Vereins für Erdkunde und der Gesellschaft für Botanik und Zoologie in Dresden [6] sowie Mitglied der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte, der Naturforschenden Gesellschaft in Görlitz und internationaler Fach-Gesellschaften in Paris und Wien sowie Mitglied im Gewerbe-Verein.[7] 1865 wurde er in die Leopoldina aufgenommen.[8] Mehrere seiner zahlreichen Publikationen wurden bei Heinrich Wilhelm Clemens Blochmann gedruckt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Meißner Tageblatt vom 17.07.1890
  2. Akten des Rathsarchiv Dresden, Stadtarchiv Sign. 2.3.9., 1857, Deckblatt S. 1354; Digitalisat
  3. Adressbuch der Stadt Dresden, 1868
  4. The New York Times, 25.12.1880
  5. Villa Salvatore, Dresden
  6. Publikationen der Gesellschaft für Botanik und Zoologie
  7. Chronik des Gewerbevereins zu Dresden. Als Festschrift zur fünfzigjährigen Stiftungsfeier, Hoffmann Dresden, 1884
  8. Liste der verstorbenen Mitglieder der Leopoldina

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge