Mathematisch-Physikalischer Salon

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
mit freundlicher Genehmigung der Staatlichen Kunstsammlungen

Der Mathematisch-Physikalische Salon ist Teil der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er ist eine weltweit berühmte Sammlung wissenschaftlicher Instrumente, Uhren und Globen vom 15. bis zum 18. Jahrhundert und wurde 1728 gegründet. Untergebracht ist sie in einer Langgalerie im Zwinger, angrenzend zum Theaterplatz.

Schwerpunkte der Sammlung:

Nach einer sechsjährigen Schließzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten wurde der Salon am 14. April 2013 wiedereröffnet.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Artikel zur Wiedereröffnung bei DNN-Online, 12.4.2013

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge