Samuel Bottschild

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuel Bottschild
Buchtitel von Bottschild

Samuel Bottschild (* 2. August (30. Juli)[1] 1641 in Sangerhausen; † 29. Mai 1706 in Dresden) war Gründungsdirektor einer Zeichen- und Malerschule, aus der sich später die Kunstakademie entwickelte.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Bottschild wurde zunächst von seinem Vater, dann von seinem Bruder Johann Andreas Bottschild ausgebildet. Nach einer Zwischenstation in Leipzig kam er um 1669 nach Dresden, wo ihm Hofmaler Johann Fink entscheidende Anregungen vermittelte. Zusammen mit seinem Neffen und Schüler Heinrich Christoph Fehling ging er 1673 nach Italien.

Nach der Rückkehr nach Dresden wurde Bottschild 1677 Hofmaler bei Johann Georg II., ab 1680 stand er unter Johann Georg III. der neugegründeten Zeichen- und Malerschule vor, die allerdings nur kurzen Bestand hatte und von seinem Schüler Heinrich Christoph Fehling 1697 auf Veranlassung von August dem Starken wiedergegründet wurde. 1699 erhielt Bottschild die Berufung zum Inspektor der Gemäldegalerie.

[Bearbeiten] Werke

Bottschild schuf zunächst Porträts, nach seiner Italienreise wurde er insbesondere für seine Deckenmalereien bekannt, darunter im Palais im Großen Garten.[2],[3] Er hat außerdem Bildnisse von Johann Georg III. geschaffen. Mehrere Vorlagen Bottschilds wurden in Kupfer gestochen und in Büchern gedruckt.[4] Des Weiteren stammen von ihm "Die Beschneidung Christi" im Dom zu Freiberg sowie in Rötha ein umfangreiches mythologisches Programm im Schloss und Porträts für die Familie von Friesen.[5] Die Gemäldegalerie Alte Meister besitzt das Bildnis eines Mannes.[6]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Beachtenswerte Persönlichkeiten aus der Geschichte der Stadt Sangerhausen
  2. Farbdiaarchiv zur Wand- und Deckenmalerei, Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München
  3. Sächsische Zeitung: Holger Metzner: Geheimakte Palais: Planung hinter verschlossenen Türen, 22. November 2007
  4. Luther, Martin: Biblia, Das ist, Die gantze Heilige Schrifft, Alten und Neuen Testaments, Dreßden 1716
  5. Samuel Bottschild bei www.oldmasterprint.com
  6. Eintrag in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Online Collection

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge