Schlachthofstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlachthofstraße führt zum Schlachthof im Ostragehege und wurde am 9. Oktober 1909 nach diesem benannt, gemeinsam mit dem Schlachthofring, der wegen der inzwischen dort angesiedelten Messe Dresden seit 2000 Messering heißt[1].

Von der Magdeburger Straße aus führt sie am Trümmerberg vorbei. Westlich davon befindet sich das Gelände des Alberthafens. Nach der Überquerung der Flutrinne mündet die Straße in den Messering.

Über die Flutrinne wurde als Schlachthofbrücke 1999 eine neue Straßenbrücke (Ersatzneubau) und 2010/2011 eine parallele Straßenbahnbrücke (für Linie 10 und Sonderlinie 20) neu gebaut.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996.
  2. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Schlachthofbrücke (Dresden)“
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge