Tramways Company of Germany Limited

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Decksitzer auf der Linie Arsenal - Böhmischer Bahnhof

Am 6. Mai 1879 gründet Ingenieur Alfred Parrish die Tramways Company of Germany Limited mit Sitz in London. Im Juni 1879 pachtete sie die Pferdebahnlinie Blasewitz - Plauen von der 1869 gegründeten "Continental-Pferdeeisenbahn-Aktiengesellschaft". Von der gleichen Gesellschaft wurde zudem eine Pferdebahnlinie in Hannover gepachtet.

1883 betrieb die Tramways Company die folgenden Linien:

Hinzu kamen drei Pferdebahnlinien in Hannover.

In den folgenden Jahren wurde es für die Tramways Company of Germany Limited als ausländisches Unternehmen immer schwieriger, von der Stadt Konzessionen für neue Strecken zu bekommen. Dieses Problem vergrößerte sich 1889 mit der Neugründung der Deutschen Straßenbahn-Gesellschaft in Dresden und verschärfte sich mit der beginnenden Elektrifizierung ab 1893. In diesem Jahr eröffnete die Tramways Company die erste elektrisch betriebene Straßenbahnstrecke in Dresden mit der Linie Blasewitz - Laubegast. Da die Konzessionsprobleme weiter bestanden, löste sich die Tramways Company of Germany Limited am 24. Februar 1894 auf und ging in die Dresdner Straßenbahn-Gesellschaft über. Die Linien in Hannover waren bereits 1892 in eine städtische Gesellschaft übergegangen. Zum Schluss besaß die Gesellschaft 174 Pferdebahnwagen und 1038 Pferde, ihre Geschäftstelle befand sich auf dem Georgplatz 14, I. Stock[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wohnungs- und Geschäfts-Handbuch der Kgl. Residenz- und Hauptstadt, 1892
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge