Verlorene Kostbarkeiten

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch den Feuersturm von Dresden in der Nacht vom 13. zum 14. Februar und die darauffolgenden Luftangriffen, aber auch wegen der im Wiederaufbau der Nachkriegsjahre gefassten Entschlüsse zum Abriss aufbaufähiger Gebäude, die damals mit den politischen Zielen und ideologischen Auffasungen nicht vereinbar waren, sind eine Vielzahl von Gebäuden aus der Dresdner Innenstadt verschwunden.

Unter dem Motto Verloren, aber nicht vergessen brachten Manfred Lauffer (der leider wenige Monate vor Erscheinen der Publikation verstorben ist) und Dietmar Schreier bei Hille Druckerei und Verlag eine gut 100-seitige Dokumentation eben dieser Gebäude heraus, die auch im Stadtwiki genannt werden sollen. Des Weiteren findet sich an dieser Stelle ein Überblick von Künstlern und Kunstwerken, die in dieser Nacht für immer zum Opfer gefallen sind.

Innenaufnahme U.T.
Güntzbad

[Bearbeiten] Verschwundene Dresdner Kostbarkeiten

[Bearbeiten] Ausgebombte Künstler und zerstörte Kunstwerke

[Bearbeiten] Siehe auch


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge