Zwingerteich

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fontäne im Zwingerteich
Graben der Festungsanlagen, 1752

Der Zwingerteich geht aus dem alten Festungsgraben des Zwingers hervor, als welcher er auch noch am Kronentor zu erkennen ist. Er befindet sich in der Parkanlage westlich des Zwingers. Von der Brücke vor dem Kronentor kann man die Karpfen im Teich beobachten. Im Winter ist der Teich auch bei Schlittschuhläufern beliebt.

Im Zuge der Entfestigung der Stadt Anfang des 19. Jahrhunderts wurde bis 1812 auch der Graben vor dem Zwinger zugeschüttet. Es verblieb lediglich der Teich im westlichen Teil an der heutigen Straße Am Zwingerteich. Vor dem Kronentor wurde um 1819 eine Parkfläche angelegt. In den Jahren 19241936 wurde der Graben entlang der Ostra-Allee wieder hergestellt. Er war jedoch durch eine Landbrücke vom Zwingerteich getrennt. Bei der Restaurierung 1951 wurden Zwingergraben und Zwingerteich verbunden, sodass sich Graben und Teich in der heutigen Form zeigen.

Am Zwingerteich befand sich seit 1826 bis 1945 das Restaurant Zwingerschlößchen (Architekt Gottlob Friedrich Thormeyer), dessen Ruine 1960 abgerissen wurde.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge