Bergsiedlung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwedenhäuser am Hans-Schäfer-Weg

Die Straße Bergsiedlung führt im Weixdorfer Ortsteil Friedersdorf von Altfriedersdorf nach Osten aus dem Ort hinaus. Ursprünglich gab es nur am Anfang wenige Häuser . Diese wurden ab 1903 unter der Anschrift Bergstraße geführt. Auf diesem kurzen Stück ist die Straße auch relativ stark ansteigend. Auf dem anschließenden Abschnitt wurden ab etwa 1930 weitere Häuser errichtet. Diese wurden ab 1931 im Adressbuch unter Berggutsiedlung geführt. Mit der Eingemeindung von Weixdorf 1999 wurden beide Straßen zusammengeführt und seitdem gemeinsam als Bergsiedlung bezeichnet. In dieser Zeit um 1998 wurde an der Straße die so genannte Schwedenhaussiedlung errichtet mit den neuen Straßen Hermann-Tögel-Weg, Franz-Rädlein-Weg und Hans-Schäfer-Weg.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge