Friedrich-Wilhelm-Pohle-Gasse

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Friedrich-Wilhelm-Pohle-Gasse ist ein Weg zwischen der Fidelio-F.-Finke-Straße und der Pillnitzer Landstraße in Höhe der Loschwitzer Kirche. Lange ohne Namen, wurde er auf Initiative des Ortsverein Loschwitz-Wachwitz e.V. im Jahr 2023 nach dem Loschwitzer Lehrer, Kantor und Ortschronisten Friedrich Wilhelm Pohle (18301892) benannt. Die offizielle Benennung erfolgte am 25. Juni 2023[1] im Rahmen einer Feierstunde unter lebhafter Anteilnahme der Loschwitzer Bevölkerung durch den Stadtbezirksamtsleiter Christian Barth nach einem Vortrag von Matz Griebel über den Namensgeber.[2]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Feierliche Benennung der Friedrich-Wilhelm-Pohle-Gasse und Eröffnung der Märchen-Ausstellung.
  2. Rede von Matz Griebel zur Namensgebung F.-W.-Pohle-Gasse auf der Website des Elbhang-Kuriers.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge