Hilton

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das unter dem Namen Dresdner Hof am 30. November 1989 eröffnete Hilton Hotel am Neumarkt war nach dem Bellevue das zweite Spitzenhotel auf westlichem Niveau in Dresden. Nach Entwürfen des Westberliner Architekten Walter Lewin - mit Unterstützung vom Bund der Architekten der DDR - wurde es von 1987 bis 1989 durch eine schwedische Baufirma auf einem ehemaligen Busparkplatz errichtet. Nach Auflagen der Stadt verfügte das Hotel über eine eigene Fleischerei, Bäckerei, Wäscherei, Druckerei und Werbeabteilung. Betrieben wurde das Hotel von der Interhotelkette der DDR, erster Hoteldirektor war Bernd Zimmermann. Das Hotel war in den ersten Jahren nach der Wende voll ausgebucht, unter anderem mit über hundert Dauermietern, wie z. B. der Dresdner Bank, Vertretern der Holsten Brauerei, Bertelsmann und Philipp Morris. Mit der Abwicklung von Interhotel wurde das Hotel am 1. März 1992 an die Hotelkette Hilton verkauft und trägt seitdem den Namen Hilton Dresden.[1] Das Hotel verfügt heute über:

[Bearbeiten] Adresse

Hilton Dresden Hotel
An der Frauenkirche 5
01067 Dresden
Telefon: (0351) 86420

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Bettina Klemm: Wie ein DDR-Hotel zum Hilton wurde Sächsische Zeitung vom 22. Januar 2010

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge