Kahlebergstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kahlebergstraße ist eine Straße in Striesen. Sie führt zwischen der Kipsdorfer und der Zinnwalder Straße durch ein kleines Wohngebiet. Ab 2019/2020 wurden dort nach der Beräumung des bisher gewerblich genutzten Areals Wohnhäuser errichtet. Anfang Dezember 2021 waren die Baumaßnahmen größtenteils abgeschlossen. Erste Mieter zogen ein. Die Straße wurde fertiggestellt und mit Straßenschildern versehen.

In der Umgebung wurden mehrere Straßen nach Orten im Osterzgebirge benannt wie bspw. die Kipsdorfer und die Zinnwalder Straße. Daher erfolgte die Benennung sicherlich nach dem Kahleberg. Dieser liegt südöstlich von Altenberg.

An der Stelle der Straße gab es bereits seit 1922 eine Straße. Sie wurde damals mit Schellerhauer Straße benannt. Im Adressbuch (bspw. 1943/44) gab es nur die Hausnummer 1. Dort befand sich die Kartonagen-Fabrik Pfefferkorn (Werk 2). Auf Stadtplänen führte die Straße später bis zu An der Mimosa. Auf den Stadtplänen von 1954 und 1968 wird nur noch der Abschnitt der heutigen Kahlebergstraße als Schellerhauer Straße ausgewiesen. 1977 und später fehlt diese Straße auf den Plänen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge