Schönes Tor

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stand um 1982 neben dem Johanneum Verkehrsmuseum

Das Schöne Tor (auch Goldenes Tor) in der Form eines römischen Triumphbogens wurde 1555/1556 von Hans Walther und Giovanni Maria Mosca genannt "il Padovano" aus Cottaer Sandstein geschaffen. Es ist ein Kunstwerk der Renaissance von europäischem Rang. Der Kunsthistoriker Wilhelm Lübke bezeichnete es als "…weitaus die edelste Portalcomposition der ganzen deutschen Renaissance".[1] Es verkündet in Schönheit der Verhältnisse, Klarheit der Komposition, Anmut der Ornamente und Freiheit der Gliederung den Geist durchgebildeter Hochrenaissance.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

2004 wurde das Schöne Tor in den Großen Schlosshof im Residenzschloss umgesetzt und dient nun wieder als Zugang zur Schlosskapelle. 2009 wurde das Schöne Tor nach vierjähriger Restaurierung vollendet und anläßlich der Schlössertour der Öffentlichkeit präsentiert.[7] Die fehlenden Aufsatzfiguren der Attika mußten nach Modellvorlage neu gefertigt werden. Insgesamt überwiegt der Anteil an Originalsubstanz wie die Säulen, die Attika oder der Ornamentschmuck des Türrahmens. Auch die Nischenfiguren, bis auf Johannes den Evangelisten, sind noch die originalen Renaissance-Figuren aus dem 16. Jahrhundert. Die nicht verwendeten Originalteile wie die geschnitzte Holztür, Türbogen und Mittelrelief sind für eine museale Präsentation vorgesehen.

[Bearbeiten] Schönes Tor (Neues Brückentor)

Als Schönes Tor wurde auch das Neue Brückentor bezeichnet, welches seit 1547 statt dem 1530/1535 zum Georgenbau umgebauten Elbischen Tor als neues Stadttor von Dresden über die Elbbrücke nach Altendresden führte, weswegen es auch als Altendresdner Tor bezeichnet wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wilhelm Lübke: "Geschichte der deutschen Renaissance", Stuttgart 1872.
  2. Vgl. Artikel Hans Walther (Bildhauer, 1526) in der deutschsprachigen Wikipedia.
  3. Vgl. Artikel Giovanni Maria Mosca in der deutschsprachigen Wikipedia.
  4. a b Sächsisches Staatsministerium der Finanzen (Hrsg.): Der Wiederaufbau des Dresdner Schlosses. Eine Baudokumentation · 2008–2019. Februar 2020. Seite 117–123.
  5. Bilder des Goldenes Tores an der Sophienkirche: [1], [2]
  6. Historisches Foto des Schönes Tores am Standort nebem dem Johanneum von 1888.
  7. Schönes Tor wieder an seinem Platz. DNN, 25. Juni 2009.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge