Trachauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Trachauer Straße in Mickten wurde von der Kötzschenbroder Straße aus nahe der Elbe in nördliche Richtung nach Trachau gebaut und erhielt deshalb 1896 diesen Namen. Um 1900 wurde die Straße weiter in Richtung Trachau verlängert und schließt ab der Lommatzscher Straße an die dortige Bunsenstraße an. Das neue Straßenstück erhielt allerdings 1902 einen gesonderten Namen: Radebeuler Straße wegen der Richtung nach Radebeul. Nach der Eingemeindung wurde dieses Straßenstück der bisherigen Trachauer Straße zugeschlagen[1]. In der Leipziger Vorstadt gab es damals bereits eine Radebeuler Straße, die heutige Fritz-Hoffmann-Straße. Seit 1996 wird der Name Radebeuler Straße wieder verwendet und wieder in Mickten.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. SZ 2.12.1982
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge